Investment Square

Golfbeispiel

Um die Thema Anlagehorizont etwas näher zu erläutern und besonders die verschiedenen Auswirkungen darzustellen, bediene ich mich eines einfachen Beispiels aus dem Golfsport!
Wir nehmen mal an, dass Sie gewisse Grundkenntnisse und entsprechende Fähigkeiten im Golfsport vorweisen können.

An dieser Stelle ein kurzer Exkurs in die Welt der Golfschläger! Wir werden grob drei verschiedene Schläger unterscheiden:

  1. Der Driver: Dieser Schläger ermöglicht eine sehr hohe Schlagdistanz, was sich andererseits bei der Präzision bemerkbar macht. Eine gute Technik bei der Schlagbewegung ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz.
  2. Das Eisen: Die Familie der Eisen hat ihre klaren Vorteile in der mittleren Distanz. Eine Kombination aus guter Schlagdistanz und ansehnlicher Präzision
  3. Der Putter: Hohe Genauigkeit bei minimaler Abweichung

Das 18. Loch, welches wir nun gemeinsam angehen werden, zeichnet sich besonders durch die große Distanz (420m) zur Fahne aus.

Es geht los!

Der Abschlag

Sie stehen am Abschlag und müssen sich für einen zweckmäßigen Schläger entscheiden!
Da die Fahne nicht 100 oder 150m sondern lange 420m entfernt ist müssen Sie den Driver nehmen! Schwerpunkt ist "Meter machen" und dazu müssen wir mit viel Kraft, Technik und eben dem "dicken Hammer" versuchen möglichst Nah an da Loch zu kommen!

Das Spiel auf dem Fairway

Ein toller Abschlag! Nach knapp 300m kommt der Ball auf dem kurzgemähten Fairway zum liegen. Wieder stellt sich die Frage nach dem richtigen Schläger. Natürlich kann die Wahl nur Eisen lauten, da er auf dieser mittleren Distanz all seine Vorteile ausspielen kann.

Das Einputten

Die Frage nach dem richtigen Schläger sollte sich hier erübrigen :-)

Zusammenfassung

Tiger Woods wäre kein Golfprofi und Millionär geworden, wenn er für verschiedene Distanzen die falschen Schläger gewählt hätte. Überspitzt ausgedrückt, ein Golfer der bereits beim Abschlag ein Putter verwendet, wird nie einlochen!

Nicht anders ist es beim Vermögensaufbau! Wenn ich einen Anlagehorizont von 30Jahren wähle, weil ich dann im Alter finanziell unabhängig sein möchte, werde ich nicht in Assetklassen aus dem kurz- oder mittelfristigen Bereich (Geldmarktfonds, offene Immobilienfonds, Rentenfonds etc.) investieren, da ich so mein Ziel niemals erreichen würde.

Ich muß anfangs auf Rendite setzen und mir sollten die zwischenzeitlichen Schwankungen egal sein, denn genau wie der Golfer werde ich mich anpassen und mein "Investmentschläger" nach 20 Jahren wechseln.

Dann spielen die Assets aus dem mittelfristigen Anlagebereich ihre Stärken aus und kurz vorm Loch - ähh vor dem Ziel nehmen wir die Schwankung komplett raus und setzen auf Kapitalerhalt.

Valid XHTML 1.0 Transitional       |     Impressum      |      Kontakt      |       Über mich      |       Copyright © www.investors-square.de 2010       |       Bookmark and Share       |       Wir trauern um Monika Meyer